60 Jahre EAK

Am 17. März 2012 feierte der Evangelische Arbeitskreis der CDU/CSU (EAK) an seinem Gründungsort Siegen sein 60-jähriges Bestehen.

Mehr als 1000 Gäste versammelten sich zur großen Jubiläumsfeier des EAK in der Siegerlandhalle in Siegen. Der Bundesvorsitzende Thomas Rachel MdB begrüßte dabei eine Vielzahl prominenter Gäste aus Kirche und Politik, u.a. den Ratsvorsitzenden der EKD, Präses Nikolaus Schneider, Altbischof Prof. Dr. Wolfgang Huber, den Prälaten Dr. Bernhard Felmberg, Bevollmächtigter des Rates der EKD bei der Bundesrepublik Deutschland und der Europäischen Union, und Dr. Karl Jüsten vom Kommissariat der Deutschen Bischöfe, die ehemalige EAK-Bundesvorsitzende und CDU-Parteivorsitzende, Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel MdB, CDU-Generalsekretär Hermann Gröhe MdB, Bundesfinanzminister Dr. Wolfgang Schäuble MdB, CDU-Landesvorsitzenden und Bundesminister Dr. Norbert Röttgen, EAK-Landesvorsitzenden in NRW und Kreisvorsitzenden von Siegen, Volkmar Klein MdB sowie die früheren EAK-Bundesvorsitzenden, Altbundespräsident Prof. Dr. Roman Herzog, Bundesminister a.D. Jochen Borchert und Staatssekretär Peter Hintze MdB .

1952 trafen sich führende Evangelische Christen der Union unter dem Leitwort „Unsere politische Verantwortung in einem geteilten Deutschland“. Hermann Ehlers, der Gründer des EAK und damalige Bundestagspräsident, wusste, dass er nur unter Zusammenführung der protestantischen Kräfte in der Union ein politisches Zeichen gegenüber der Evangelischen Kirche in Deutschland setzen konnte. Der EAK sollte als Brücke dienen, um Dialog und Begegnung zwischen Kirche und Politik zu fördern. Der EAK sollte auch in die Union hineinwirken, um den evangelischen Positionen und Überzeugungen in der Partei Raum zu geben. Diese Aufgabe erfüllt der EAK bis heute mit Erfolg.

Das klare Signal des EAK für die evangelische Christenheit in Deutschland ist über die Jahrzehnte seines Bestehens hinweg angekommen. Die 60 Jahres Feier des EAK in Siegen im Jahre 2012 ist ein bewegendes Zeitdokument für die Bedeutsamkeit des EAK für den politischen Protestantismus in Deutschland.